Woran glauben Menschen, die nicht
an Gott glauben?

Hallo, wir sind Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 d der Carl-Schomburg-Schule in Kassel. In unserem Ethik-Unterricht haben wir uns gefragt: „Woran glauben Menschen, die nicht an Gott glauben?“

Als erstes haben wir uns einige Hörspiele ausgedacht, die in das Thema einführen. Außerdem haben wir uns eine Expertin gesucht. Prof. Barbara Brüning unterrichtet an der Universität in Hamburg Philosophie-Didaktik und beschäftigt sich schon lange mit religiösen Fragen. Unsere Interviewfragen haben wir ihr in einer Email geschrieben. Ihre Antworten hat sie aufgenommen und uns die Aufnahmen in einer Audio-Datei geschickt. Diese könnt ihr  hier in zwei Teilen hören.

Wir haben uns auch einmal selber gefragt, woran wir eigentlich glauben und warum. Auch viele unserer Mitschülerinnen und Mitschüler sowie Lehrkräfte haben wir befragt. So sind spannende Umfragen und Interviews entstanden! Hört selbst!

please install the flash player
Mini-Hörspiel und Interview mit Prof. Brüning (Teil 1) - 6:09 min
please install the flash player
Interview mit Prof. Brüning (Teil 2) - 7:08 min
please install the flash player
Lehrerumfrage "Woran glauben Sie und warum?" - 5:27 min


Hörenswertes

Wir haben für euch interessante Stimmen und Geräusche gesammelt.

O-Töne anhören

Wer steckt dahinter?

Hier erfahrt ihr, wer alles an der Entstehung des Beitrags beteiligt war.

Mitwirkende

Spannendes entdecken

Wir haben noch weitere interessante Dinge für euch!

 

Zusatzmaterialien