Pilgern in den Religionen

Wir waren neugierig auf das Thema Pilgern, weil wir noch nicht sehr viel darüber wussten und neues lernen wollten. Wir haben vier Interviewpartner eingeladen, die uns einerseits viel Persönliches über ihre Pilgererlebnisse berichtet haben, aber andererseits auch, was über Pilgern in der Bibel und im Koran zu lesen ist. An den zwei Projekttagen haben wir Umfragen an unserer Schule durchgeführt, die wir sehr lustig und interessant fanden.

 

Zu unseren Interviewgästen gehörte Hodscha Bakan Dursum von der Eyüp Sultan Moschee in Baunatal. Im ersten Teil des Interviews erzählt er unter anderem wie eine Pilgerfahrt nach Mekka verläuft. Im zweiten Teil berichtet der Hodscha von seinen eigenen Pilgererfahrungen. Seine Antworten hört ihr hier in der Übersetzung von Hamit Can.

 

Wenn ihr aufmerksam unsere Texte rund um das Thema Pilgern lest, dann könnt ihr Sieger bei unserem selbst gestalteten Pilger-Spiel werden. Außerdem findet ihr eine ausgedachte Geschichte von Simon, einen Erfahrungsbericht von einem echten Pilger, einen Comic, einen RAP und vieles mehr. Wir wünschen euch viel Spaß!

please install the flash player
Interview mit Hodscha Bakan Dursum (Teil 1) - 7:06 min
please install the flash player
Interview mit Hodscha Bakan Dursum (Teil 2) - 6:20 min

Hörenswertes

Wir haben für euch interessante Stimmen und Geräusche gesammelt.

O-Töne anhören

Wer steckt dahinter?

Hier erfahrt ihr, wer alles an der Entstehung des Beitrags beteiligt war.

Mitwirkende

Spannendes entdecken

Wir haben noch weitere interessante Dinge für euch!

 

Zusatzmaterialien