Jüdisches Leben in unserer Umgebung

Hallo, wir sind die Kinder der Klasse 4 b der Kurt-Moosdorf-Schule in Echzell. Für das Kinderfunkkolleg waren wir in Echzell auf jüdischer Spurensuche. Zuvor hatten wir  im Religionsunterricht schon einiges über das Judentum gelernt, aber vor unseren Projekttagen wussten wir nicht viel darüber, ob es auch in Echzell jüdische Mitbürger gab und wie diese gelebt haben. In unseren Beiträgen hört ihr, was wir alles erfahren haben. Über vieles waren wir selbst sehr erstaunt!

 

Wir danken besonders Herrn Jochen Degkwitz vom Arbeitskreis „Jüdisches Leben“ für das aufschlussreiche Interview und Herrn Kurt Mogk für seine Unterstützung auf dem jüdischen Friedhof.

please install the flash player
Interview mit Herrn Degkwitz über jüdisches Leben in Echzell - 06:24 min

Hörenswertes

Wir haben für euch interessante Stimmen und Geräusche gesammelt.

O-Töne anhören

Wer steckt dahinter?

Hier erfahrt ihr, wer alles an der Entstehung des Beitrags beteiligt war.

Mitwirkende

Spannendes entdecken

Wir haben noch weitere interessante Dinge für euch!

 

Zusatzmaterialien