Yasni, 11 Jahre

Ich habe einen älteren Bruder und eine jüngere Schwester. Samstags und manchmal auch sonntags gehe ich in die Yunus Emre Moschee in Mainz. Dort lerne ich zusammen mit anderen Jungen, wie man den Koran liest und dort erfahre ich auch mehr über Mohammed. Außerdem spiele ich gern Fussball und gehe Schwimmen.

 

 

Prof. Dr. Ömer Özsoy

Herr Ömer Özsoy ist islamischer Theologieprofessor in Frankfurt am Main. Er leitet das "Institut für Studien der Kultur und Religion des Islam" der Goethe Universität. Hier findest du mehr Informationen zu seiner Person und über das Institut.

 

Monika Konigorski, Autorin

Ich bin Journalistin und arbeite vor allem für das Radio. Mich interessiert, wie die Welt funktioniert, deswegen finde ich Wissenssendungen so spannend. Ich höre gerne, welche Geschichten Menschen erleben und wie sie darüber denken, was sie glauben und wie sie sich die Welt erklären. Deshalb habe ich Theologie studiert.

 

Zwischen Menschen verschiedenen Glaubens hat es schon viel Streit und Gewalt gegeben. Weil man Dinge nicht versteht, weil das, was andere machen und sagen, einem falsch und fremd vorkommt. Deswegen finde ich es wichtig, dass man einander von seinem Glauben erzählt.