Ali, 12 Jahre

Ich bin Muslim und bete jeden Tag, fünf Mal am Tag. Da gibt es das Fadschr-Gebet, das Morgengebet, und da gibt das Mittagsgebet Zuhr, gibts Asr-Gebet, das Nachmittagsgebet und das Sonnenunterganggebet, El Maghrib und noch das Ischa-Gebet, das Nachtgebet. Ich bete das jeden Tag, diese 5 Gebete, ich fühle mich dann in Verbindung mit Gott, und ich kann mir auch alles wünschen. Und ich finde, dass es schön ist so!


Yaniv, 11 Jahre

Ich bin Jude und bete auch jeden Tag, jeden Morgen und jeden Abend. Freitags abends gehe ich auch in die Synagoge, weil ich es sehr mag. Wenn man 13 ist, dann gibt es auch so eine Sache – wie Kommunion – bei den Juden – das heißt Bar Mitzwa, und dann bekommt man den Tefillin aus Leder (Gebetsriemen aus schwarzem Leder).


Simon, 13 Jahre

Ich bin Christ und fühle mich so ein bisschen mit Gott verbunden, ich rede bisschen mit ihm. Ja man führt ein kleines Gespräch mit Gott. Ich denke schon, dass es mich entlastet. Alle schweren Gefühle des Tages werden so ein bisschen weggespült, wenn man betet, das ist ein ganz gutes Gefühl.

 

 

Christiane Kreiner, Autorin

Ich arbeite seit vielen Jahren als Journalistin für das Radio. Ich lerne viele unterschiedliche Menschen kennen, stelle gerne Fragen und höre gerne zu. Die Arbeit für das Kinderfunkkolleg macht besonders viel Spaß, weil ich mit Kindern und Experten sprechen kann. Neugierig bin ich darauf, welche Verbindungen es zwischen Christen, Juden und Muslimen gibt.