Rahel, 11 Jahre alt

Rahel geht in die 6. Klasse. Sie kann schnell laufen und macht beim Handball gern die Tempogegenstöße. Was sie mag: gute Sprüche, ihr Kaninchen Hüpfer, ihre Freundinnen, Zimt und Zucker auf ihren Quarkküchlein. Was Rahel nicht mag: Französisch lernen.

 

Rahel ist getauft worden, zur Erstkommunion gegangen, und will auch zur Firmung gehen. Sie ist katholisch und Christin, wie ihre Eltern und ihre Geschwister.

 

Ömer Özsoy

Herr Ömer Özsoy ist Professor und unterrichtet islamische Religion in Frankfurt am Main. Er hat sich vor allem mit dem Koran beschäftigt, dem heiligen Buch der Muslime. Ist der Koran eins zu eins Gottes Wort? Oder gibt es darin Stellen, die an die Zeit gebunden sind, als Mohammed gelebt hat? Und die man heute weiterdenken muss?

 

Ömer Özsoy stammt aus der Türkei und lebt seit einigen Jahren in Deutschland.

 

Monika Konigorski, Autorin

Ich bin Journalistin und arbeite vor allem für das Radio. Mich interessiert, wie die Welt funktioniert, deswegen finde ich Wissenssendungen so spannend. Ich höre gerne, welche Geschichten Menschen erleben und wie sie darüber denken, was sie glauben und wie sie sich die Welt erklären. Deshalb habe ich Theologie studiert.

 

Zwischen Menschen verschiedenen Glaubens hat es schon viel Streit und Gewalt gegeben. Weil man Dinge nicht versteht, weil das, was andere machen und sagen, einem falsch und fremd vorkommt. Deswegen finde ich es wichtig, dass man einander von seinem Glauben erzählt.