Eine Sendung ganz hören

Hierbei gibt die Sendung die Thematik, das Themenfeld vor. Es handelt sich dann auch um eine allgemeine didaktisch-methodische Möglichkeit, mit einem Hörmedium umzugehen.

 

Aufbau des Beitrages

  • Ist eine Struktur vorgegeben? SuS entdecken sie in der Sendung in Partnerarbeit. Bearbeitung erst hörend, dann evtl. am Manuskript. Gruppenpuzzle zu Teilen der Sendung möglich.
  • Struktur ist nicht vorgegeben: SuS versuchen Schlüsselwörter zu sammeln und danach zu strukturieren.
  • Möglichkeit, sinnentstellend oder sinnerhaltend die Teile der Sendung umzustellen.

 

Thesen

  • Gibt es Hypothesen? SuS bilden Antithesen, danach Diskussion (Schreibgespräch, Podiumsdiskussion u.a.) zu einer Synthese führend oder Dilemma oder neuen Thesen.
  • Recherche, inwieweit die Hypothesen verifizierbar sein können? Oder eigene Umfragen dazu.

 

Überschrift

  • SuS untersuchen die “Einlösung” der Überschrift.

 

Fragestellungen heraushören

  • Sammeln, ordnen, werten - eigene Antworten finden.
  • Schüler erstellen eine Übersicht an Antwortmöglichkeiten aus eigenen und/oder Interviews zu den vorgegebenen Fragen.

 

enthaltene Bilder/Metaphern/Visualisierung

 

einseitige Position?

  •  Gegendarstellung schreiben,
  • Kommentar alla Tagesthemen erarbeiten,
  • Kritik verfassen.

 

Wissen vorausgesetzt?

  • Hintergrundwissen recherchieren, erarbeiten, zuordnen;
  • kompetente Wertung des Inhalts.

 

Welche Fragen bleiben nach dem Hören?

 

Vergleich mit Info-Material, das von der Lehrkraft dazu gegeben wird.

 

Präsentation mit der Zuordnung von Recherchiertem oder Zusatzmaterialien zu den herausgestellten Inhalten der Sendung.