Pinar hat ihren Großvater für euch interviewt. Er lebt in der Türkei in Sirnex und heißt Haci Sabri Sen. Als junger Mann hat er eine Pilgerreise nach Mekka unternommen.

 

 

 

Interview mit meinem Opa


Wie alt warst du als du gepilgert bist?
Ich war ungefähr 33 Jahre alt.

Wohin und wie lange bist du gepilgert?
Ich bin 1-2 Monate gepilgert und das Ziel war Mekka.

Mit wem bist du gepilgert?
Ich bin mit zwei Bekannten gepilgert.

Warum bist du gepilgert?
Ich wollte ein neues Leben anfangen, denn ich habe früher gelogen und nicht täglich gebetet.

Muss man vor der Pilgerfahrt noch etwas tun?
Ja, man muss die anderen vier Säulen des Islams ausüben. Dazu gehören: das Glaubensbekenntnis, die täglichen Gebete, das Fasten und die Almosensteuern.

Was hast du beim Pilgern angezogen?
Ich hatte ein weißes Gewand an, denn das steht dafür, dass alle für Gott gleich sind.

Gab es ein schlechtes Erlebnis?
Nein, es gab kein schlechtes Erlebnis, denn das alles was ich erlebt und gesehen habe, war einfach fantastisch.

Was war das schönste an deiner Pilgerfahrt?
Das schönste Erlebnis war, als ich so nah bei der Kaaba stand und ich sie einmal berühren durfte/konnte.

Hat dir das Pilgern etwas gebracht?
Ja, ich hab jetzt ein Herz ohne Neid bekommen.