Yoel, 14 Jahre alt

Yoel ist in Berlin geboren, lebt in Frankfurt, geht dort zur Lichtigfeld-Schule. Seine Mutter stammt aus Israel und sein Vater aus Peru. Yoel ist Jude und hat den Kindern vom Kinderfunkkolleg eine Synagoge gezeigt.

 

Sune, 12 Jahre alt

Sune ist Christ. Er hat als Kinderreporter des Hessischen Rundfunks schon den berühmten Geiger David Garrett interviewt.

 

Simon, 14 Jahre alt

Simon ist der ältere Bruder von Sune und geht auf das Lessing-Gymnasium in Frankfurt. Er hat auch beim Kinderfunkkolleg mitgemacht und davon erzählt, wie er betet und was das Beten für ihn bedeutet.

 

Ali, 13 Jahre alt

Ali ist Muslim und hat seinen Freund Ahmed, 15 Jahre alt, mitgebracht. Die beiden besuchen oft die Abu-Bakr Moschee in Frankfurt-Hausen. Ihre Väter sind dort engagiert. Ali hat auch schon die Kirche und die Synagoge mit dem Kinderfunkkolleg erkundet.

 

Petra Kunik

Petra Kunik ist Jüdin und 67 Jahre alt. Sie schreibt Kinder und Jugendbücher und geht als jüdische Gesprächspartnerin mit dem Abrahamischen Team in Schulen, um über den jüdischen Glauben zu informieren. Auch im Online-Lexikon Wikipedia findet ihr einen Eintrag zu Petra Kunik. Mit den anderen Mitgliedern des Abrahamischen Teams ist sie gut befreundet:

 

Naime Cakir

Naime Cakir ist Muslima und arbeitet seit 20  Jahren im interreligiösen Dialog, also unterhält sich mit Menschen, die anderen Religionen angehören. Seit sie sechs Jahre alt ist, lebt sie in Deutschland, und sie arbeitet im Vorstand des Interkulturellen Rates. Hier erfährst du, was der Rat tut.

 

Ilona Klemens

Ilone Klemens ist Pfarrerin für Interreligiösen Dialog und hat auch in Israel und im Libanon studiert. Zusammen mit anderen hat sie den Frankfurter Rat der Religionen gegründet. Dort sitzen nicht nur Juden, Christen und Muslime, sondern auch Angehörige anderer Religionen wie Buddhismus und Hindusmus mit am Tisch.

 

 

Monika Konigorski, Autorin

Ich bin Journalistin und arbeite vor allem für das Radio. Mich interessiert, wie die Welt funktioniert, deswegen finde ich Wissenssendungen so spannend. Ich höre gerne, welche Geschichten Menschen erleben und wie sie darüber denken, was sie glauben und wie sie sich die Welt erklären. Deshalb habe ich Theologie studiert.

 

Zwischen Menschen verschiedenen Glaubens hat es schon viel Streit und Gewalt gegeben. Weil man Dinge nicht versteht, weil das, was andere machen und sagen, einem falsch und fremd vorkommt. Deswegen finde ich es wichtig, dass man einander von seinem Glauben erzählt.