Wichteln

Yasin erklärt, wie das mit dem Wichteln geht. Weisst du es?

please install the flash player
Hör dir den O-Ton an - 0:17 min

Weihnachten woanders feiern?

Kannst du dir vorstellen, bei einer anderen Familie Weihnachten zu feiern? Oder – wenn ihr feiert – noch Freunde dazu einzuladen, muslimische oder jüdische Freunde zum Beispiel? Yasin hat viele Freunde, die Christen sind und feiern.  Das meint er zu der Frage, ob er sich vorstellen könnte, bei ihnen mitzufeiern:

please install the flash player
Hör dir den O-Ton an - 0:11 min

Murads Weihnachtsfeste

Murad ist jetzt 26 und in einer muslimischen Familie  in Berlin aufgewachsen. Er erklärt, wie seine Eltern das mit Weihnachten gehalten haben, als Murad und sein Bruder noch klein waren.

please install the flash player
Hör dir den O-Ton an - 0:41 min

Muslimische Weihnachten?

Ramazan Ertugrul ist im Vorstand der türkisch-islamischen Gemeinde von Mainz. Er ist 31 Jahre alt, und selber auch als muslimisches Kind in Mainz aufgewachsen. All das, was an Weihnachten um ihn herum passierte, hat ihn als Kind stark beschäftigt, wie er erzählt. Er meint, dass die Eltern den Kindern die christlichen Bräuche erklären sollten.

please install the flash player
Hör dir den O-Ton an - 0:33 min

Geschenke nur für Christen?

Ramazan Ertugrul erklärt, dass die muslimischen Kinder nicht traurig sein müssten, wenn sie keine Geschenke bekommen an Weihnachten, denn …

please install the flash player
Hör dir den O-Ton an - 0:06 min