Das rote Meer

In den Moses-Geschichten war das Rote Meer nicht immer das Rote Meer. Im O-Ton erklärt Professor Wolfgang Zwickel, was es damit auf sich hat.

Hör dir den O-Ton an - 2:12 min

Orientalische Märchen

Hier vergleicht Professor Wolfgang Zwickel die Schriften der Tora bzw. des Alten Testaments mit orientalischen Märchen. Wie findest du diesen Vergleich?

Hör Dir den O-Ton an - 1:36 min

Pessach und Mazzot

"Mazzot" so heißt ein ganz besonderes Brot, das in jüdischen Familien zum Pessach-Mahl gegessen wird. Was es damit auf sich hat, erklärt Ron im Beitrag. Warum es aber gerade bei Kindern so beliebt ist, das erzählen Ron und seine Schwester Bella hier.

Hör Dir den O-Ton an - 0:29 min

Die 10 Gebote

Auf ihrem Marsch durch die Wüste in das gelobte Land erhalten die Mensch durch Moses von Gott die Zehn Gebote. Was diese regeln und warum es eigentlich ganz einfach ist, sie zu befolgen erklärt euch hier Dr. Andrea Velthaus-Zimny.

Hör Dir den O-Ton an - 0:45 min

Von den Zehn Geboten gibt es verschiedene Fassungen. Hier hörst du die Textfassung nach Martin Luthers "Kleinem Kathechismus".

Hör Dir den O-Ton an - 0:51 min

Und so stehen die Zehn Gebote in der Familienbibel von Rainer Oberthür
"Die Bibel für Kinder und alle im Haus".

Hör Dir den O-Ton an - 1:06 min

Machen die Zehn Gebote heute noch Sinn? Was die 12-jährige Pauline dazu meint, hörst du hier.

Hör Dir den O-Ton an - 0:15 min