Die Evangelien

Der Begriff Evangelium ist Altgriechisch und bedeutet soviel wie "frohe Botschaft". Als Evangelien bezeichnet man vier Texte in der christlichen Bibel, die von Jesus' Leben berichten. Für die verschiedenen christlichen Glaubensrichtungen ist das Neue Testament, also der Teil der Bibel, in dem die Evangelien stehen, eine wichtige Grundlage. Im Gottesdienst wird deshalb regelmäßig aus dem Neuen Testament vorgelesen.

 

Die Evangelien haben schon viele Menschen beschäftigt. Manche haben Bilder gemalt oder Musikstücke darüber verfasst. Manche spielen die Lebensgeschichte Jesus' mit Playmobil nach, so wie Emma, die ihr in unserem Podcast hören könnt. Und wieder andere haben sein Leben mit Lego-Figuren nachgestellt. Wie das aussieht? Klick einfach auf das Bild. Die kurzen Begleittexte zu den Szenen sind auf Englisch, aber die Bilder sprechen für sich.

 

screen_brick_testament.jpg

 

(Quelle: www.bricktestament.com, 11/2011)