Nihal, 14 Jahre alt

Nihal besucht ein Gymnasium in Offenbach und ist Muslimin. Sie hat sich entschieden, ihr Kopftuch auch in der Schule zu tragen, und sie freut sich das ganze Jahr schon auf das nächste Opferfest.

 

Ali, 14 Jahre alt

Ali besucht die 7. Klasse eines Gymnasiums in Frankfurt. Wenn er in die Moschee geht, geht er in die Abu-Bakr Moschee in Frankfurt-Hausen. Das macht er, weil er in der Nähe wohnt und sein Vater dort arbeitet. Das Opferfest kann man in Marokko noch schöner feiern als in Deutschland, findet er.

 

Mohammed Seddadi

Mohammed Seddadi ist der Vater von Ali. Er ist Im Vorstand und Geschäftsführer der Abu Bakr Moschee in Frankfurt Hausen. Er ist in Marokko aufgewachsen und berichtet, wie man dort das Opferfest feiert.

 

Selcuk Dogruer

Selcuk Dogruer hat eine Ausbildung zum Imam gemacht. Er ist der Beauftragte für interreligiöse Fragen der türkischen DITIB Moschee in Frankfurt und versucht auch Deutschen immer wieder über den Islam aufzuklären. Er findet es ein bisschen schade, dass die Deutschen vom islamischen Opferfest so wenig wissen und so wenig davon mitbekommen. Er findet, das liegt auch daran, dass die Moscheen oft gar nicht so sichtbar sind und deshalb auch nicht geschmückt werden.

 

Christiane Kreiner, Autorin

Ich arbeite seit vielen Jahren als Journalistin für das Radio. Ich lerne viele unterschiedliche Menschen kennen, stelle gerne Fragen und höre gerne zu. Die Arbeit für das Kinderfunkkolleg macht besonders viel Spaß, weil ich mit Kindern und Experten sprechen kann. Neugierig bin ich darauf, welche Verbindungen es zwischen Christen, Juden und Muslimen gibt.