Wie beten Juden?

Für einen frommen Juden beginnt der Tag mit dem Morgengebet. Um sich ganz auf das Gebet zu konzentrieren, legt er einen Gebetsschal um und schlingt sich schmale Riemen um Kopf und Arm. Wichtig ist auch ein kleines Käppchen, die Kippa. Den Kopf zu bedecken ist ein Zeichen des Respektes vor Gott.

 

Für Juden ist der Samstag der wichtigste Tag der Woche. Er heißt "Sabbat" – das bedeutet "Ruhetag". Wusstest du, dass Juden am Sabbat nicht arbeiten dürfen? Selbst Kochen oder Autofahren sind verboten. Was es bedeutet, gläubiger Jude bzw. Jüdin zu sein, erfährst du auf der untenstehenden Webseite. Über einen Link rechts oben gelangst du zu einem Quiz, in dem du dein Wissen über das Judentum testen kannst. Viel Erfolg!

 

01_screen_juden_lexikon.jpg

(Quelle: www.wdr.de, 11/2011)