Rezepte

In der Fastenzeit essen viele Christen kein Fleisch. Dafür hat man sich früher Alternativen überlegt: Warum galt der Biber früher in der Fastenzeit als Delikatesse? Wie wurde er zubereitet? Warum kam früher Biersuppe auf den Tisch, obwohl in der Fastenzeit auf Alkohol verzichtet werden soll? Finde es heraus!

 

Zu empfehlen sind übrigens Rezepte wie "Reispudding mit Datteln", "Süße Mazzeklöße" oder "Avocado-Granatapfel-Dip". Diese Rezepte haben zwar nichts mit der Fastenzeit zu tun, aber sie haben alle einen religiösen Hintergrund. Probier' sie doch mal aus!


screen_Jdisches_Museum_Rezepte.jpg

(Quelle: www.jmberlin.de, 01/2012)

 

 

Pakistanisches Gericht „Pekaura“ (Kartoffelsnack)

Nach der Fastenzeit wird in muslimischen Familien immer gut aufgekocht. Aliya habt ihr in unserem Beitrag "Wie fasten Juden, Christen und Muslime?" kurz kennengelernt. Ihre Mama macht zum Beispiel gerne Pekauras, kleine Snacks aus Kartoffeln und Kichererbsen-Mehl. Hier verrät sie das Rezept.

 

Zutaten:

1 ½  Tassen Kichererbsen-Mehl

4 Kartoffeln

½ TL Salz

½ TL Pfeffer

1 Zwiebel

ca. 1 Tasse lauwarmes Wasser

1 El Joghurt

 

1) Als Erstes muss man die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. 2) Danach muss man die Zwiebel auch in Würfel schneiden. 3) Dann gibt man das Kichererbsen-Mehl dazu und anschließend den Joghurt und zuletzt das Wasser. 4) Mit Salz und Pfeffer würzen und dann alles gut mit einem Löffel mischen. 5) Dann von der Masse mit einem Esslöffel kleine Portionen abstechen und in Öl ausbraten.