Anna-Lena, 13 Jahre alt

Ich heiße Anna-Lena und bin mittlerweile 13 Jahre alt. Meine Hobbys sind Klettern und Rope Skipping, das ist Seilspringen auf schnelle Musik. Meine Kirche gefällt mit gut! Dort fühle ich mich, durch die tolle Gemeinschaft, wohl. Außerdem besuche ich gerne die Gottesdienste und wirke dort als Messdienerin mit.

 

Ali, 12 Jahre alt

Ich heiße Ali. Ich bin zwölf Jahre alt und gehe in die 7. Klasse. Meine Hobbys sind Taekwando, Fußball, Basketball und alles was ein Junge so mag. Meine Religion ist der Islam. Für mich ist meine Religion das Wichtigste auf der Welt, denn wenn man keine Religion hat, kann man an nichts glauben (Hör dir den Beitrag an: "Was glauben Kinder, die nicht an Gott glauben?"). Meine Religion ist mir sehr wichtig, weil sie mir Glück und Zufriedenheit im Diesseits als auch im Jenseits gibt. Mir hat an der Kirchenführung besonders die Orgel gefallen, weil sie so groß war und viele Tasten hatte.

 

Julia, 11 Jahre alt

Ich heiße Julia, bin elf Jahre. Ich bin sehr gerne Messdienerin in St. Josef und singe hier auch im "Jungen Chor St. Josef". Außerdem mache ich seit vielen Jahren bei den Sternsingern mit. Das ist einfach toll! Überhaupt ist es in St. Josef ganz besonders toll! Ich spiele Klarinette und seit vier Monaten auch Querflöte - ich liebe die Musik. Sehr gerne treffe ich mich mit Freundinnen, gehe ins Geräteturnen und mache Leichtathletik. Ich backe gerne Plätzchen, Kuchen und Pizza. Seit August 2011 gehe ich in die Marienschule - das ist eine Mädchenschule und die beste Schule überhaupt (hier macht das Lernen richtig Spaß).

 

 

Juliane Spatz, Autorin

Seit vielen Jahren ziehe ich mit Mikrofon, Aufnahmegerät, Neugier und vielen Fragen im Kopf in die Welt hinaus, um über Menschen, Meinungen, Bücher, Feste und andere Ereignisse zu berichten. Meistens muss ich dabei gar nicht so weit gehen, die Welt vor der eigenen Haustür ist oft spannend genug. Bei meiner Arbeit für das Kinderfunkkolleg "Was glaubst du denn?" lerne ich selbst eine ganze Menge über meine eigene Religion sowie die der Juden und Muslime. Mit Kindern und Erwachsenen über ihren Glauben ins Gespräch zu kommen, erlebe ich als große Bereicherung. Davon möchte ich in meinen Beiträgen etwas weitergeben.